Tradition verpflichtet

Tradition verpflichtet

Spangenberg® – über 125 Jahre Tradition und Kompetenz

Das Familienunternehmen Spangenberg® ist ein über mehr als 12 Jahrzehnte gewachsener Qualitätsanbieter für Ihren Umzug.

1886 - 1934

Die Geschichte Spangenbergs zwischen Tradition und Moderne

Bereits im Jahre 1886 legte der Schweriner Tapezierer- und Polsterermeister Ludwig Spangenberg den Grundstein für das Traditionsunternehmen Spangenberg®. Begonnen hat alles mit eisenbereiften Möbelwagen in Stabbretter-Aufbau und geliehenen Pferdegespannen. Mit dem Wachstum folgte 1898 der Kauf eines Grundstücks in der Arndtstraße, Hannover. Ludwig Spangenberg baute hier mit seiner Ehefrau Lina Büro, Pferdestall und Wagenstellplatz auf. Kurze Zeit später folgte die erste Zugmaschine mit Vollgummi-Bereifung.

1921 heiratete Luise Spangenberg, eine der vier Töchter, den aus Heidelberg stammenden Speditionskaufmann Friedrich Schäfer. Umgehend trat der Schwiegersohn mit ins Unternehmen ein. Bis 1934 machten Ludwig Spangenberg und Friedrich Schäfer das Unternehmen auch über die Grenzen Hannovers bekannt und angesehen.

1934 - 1939

Ein Umzugsunternehmen zieht um

Das Unternehmen wuchs stetig weiter und so erwarb Friedrich Schäfer sen. ein Lagerhaus mit Betriebsgrundstück in der Hagenstraße, Hannover, unweit des Hauptgüterbahnhofs. In dieser Zeit zog sich der Gründer Ludwig Spangenberg in den wohlverdienten Ruhestand zurück und Luise Schäfer trat als Mitgesellschafterin in den Betrieb ein. Auch das Grundstück in der Hagenstraße reichte bald nicht mehr aus und so wurde in der Linsingenstraße ein unbebautes Gelände als Wagenstandplatz hinzugenommen. Doch nicht nur die Unternehmensgröße entwickelte sich weiter.

Um die Kleidung der Kunden möglichst sicher und ohne Schäden an den Bestimmungsort zu bringen, erfand Friedrich Schäfer die damals gesetzlich geschützte Kofferkleiderkiste. Sie sparte zudem noch Zeit: Koffer packen und Aufbügeln fielen einfach weg.

1939 - 1945

Im Krieg zerstört

Der Zweite Weltkrieg fügte der Möbelspedition schwere Schläge zu. Lagerhaus, Fuhrpark und Büro wurden fast vollständig zerstört. Der Neuanfang startete daraufhin in angemieteten Räumen in der Bessemerstraße, Hannover. Das Lagerhaus in der Hagenstraße, später Raiffeisenstraße, wurde 1954 wieder aufgebaut, ein Büro- und Wohnhaus wurde 1957 errichtet.

ab 1963

Dank Netzwerk sicher in die Zukunft

Ab 1963 führte Friedrich Schäfer sen. gemeinsam mit seinem Sohn Friedrich das Unternehmen. 1964 übernahm Friedrich Schäfer jun. den Betrieb und bewies bereits vier Jahre später unternehmerische Weitsicht. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der DMS – Deutsche Möbelspedition und war hier einige Jahre als Geschäftsführer tätig. Spangenberg® ist ein Familienunternehmen aus Überzeugung: Seit 1961 war auch Gerda, Ehefrau von Friedrich Schäfer jun., mit im Unternehmen tätig.

2000 - 2010

Mit Expansion in ein neues Jahrtausend

Nach 100-jährigem Bestehen zog Spangenberg® 1988 auf ein Betriebsgrundstück am Stadtrand von Hannover. Bereits nach wenigen Jahren expandierte das Unternehmen weiter und die Betriebsfläche verdoppelte sich. 1993 wurde das erste Containerlager der Region Hannover auf einem zusätzlichen Betriebsgelände unweit des Messegeländes eröffnet. Die guten Verkehrsanbindungen machen das Lager attraktiv und gut erreichbar.

Seit 1996 führt Frank Schäfer, Sohn von Friedrich Schäfer jun., als Geschäftsführer die Geschicke von Spangenberg®. 1997 blickte Spangenberg® bereits auf 111 Jahre Umzugsexpertise zurück. Dieses Jubiläum wurde gebührend mit Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern gefeiert. Im Jahr 2000 zog sich schließlich Friedrich Schäfer jun. nach nahezu 40-jähriger Geschäftsführertätigkeit aus dem Unternehmen zurück. Auch 2005 stand ganz im Zeichen der Vergrößerung: Eine zusätzliche Lagerhalle wurde gebaut, um die gute Auftragslage zu bedienen.

2010 bis heute

Spangenberg® heute: Der Partner für den Umzug weltweit

Bei Spangenberg® herrscht kein Stillstand: Im Frühjahr 2011 zog das Unternehmen in ein neu gebautes Verwaltungs- und Sozialgebäude in Pattensen bei Hannover um. Hier wurden die verschiedenen Standorte für einen optimierten Ablauf auf einem Betriebsgelände zusammengeführt.

Ein besonderes Highlight warf bereits dabei seine Schatten voraus: Spangenberg® feierte im Frühjahr 2011 sein 125-jähriges Jubiläum.

Tradition und Kompetenz – auch in Zukunft die passende Kombination für Ihren Umzug.